van Lierop: FC Basel stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf

Veröffentlicht von

Der FC Basel hat in der Vergangenheit bereits mehrfach den Wunsch öffentlich gemacht, sich im Nachwuchsbereich neu aufzustellen. Mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs sollen den Sprung ins Proftiteam schaffen. Nun hat der FCB erstmals personelle Konsequenzen folgen lassen. Der bisherige Nachwuchsleiter Massimo Ceccaroni verlässt diesen Posten, um sich dem Indien-Engagement des Vereins zu widmen. Ihn ersetzt der Niederländer Percy van Lierop. Er kommt mit hervorragenden Empfehlungen. Trotzdem war bis zuletzt über seine Rolle im Klub diskutiert worden.

Eigentlich ist van Lierop bereits seit dem Sommer im Verein

Bei van Lierop handelt es sich um keine „Neuverpflichtung“ des FC Basel. Der 45-Jährige wechselte bereits im letzten Sommer von Ajax Amsterdam in die Schweiz. Verpflichtet wurde er allerdings noch von Marco Streller. Als dieser weg war, stand auf einmal auch seine Rolle wieder zur Debatte. Im Prinzip bezahlte Basel den Niederländer sechs Monate dafür, einfach nur anwesend zu sein. Nun wurde eine Aufgabe gefunden – die eigentlich für van Lierop vom ersten Tag an auf der Hand lag. Er war bereits Nachwuchsleiter bei Ajax und bei RB Salzburg. In beiden Vereinen leistete er in dieser Rolle ausgezeichnete Arbeit und wird deshalb europaweit geachtet.

Ceccaroni strebt eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit indischen Vereinen an

Unklar ist, ob Ceccaroni seinen Posten räumen wollte oder es musste. Falls der zweite Fall zutreffen sollte, wurde er „weggelobt“. Seit geraumer Zeit unterhält der FCB eine Kooperation mit dem Klub Chennai City. Weitere Zusammenarbeiten dieser Natur sollen folgen. Zudem möchte Basel in Indien eine Nachwuchsakademie nach eigenem Vorbild aufbauen. All diese Aufgaben liegen fortan in der Hand des ehemaligen Nachwuchsleiters.