Schweizer feiern Sensation gegen Spanien

Veröffentlicht von

In der Nations League gab es mit der Niederlage von Deutschland gegen Ungarn eine erste große Sensation. Einen Tag später folgte die nächste, denn die Nationalmannschaft der Schweiz konnte auswärts gegen Spanien einen überraschenden Erfolg einfahren. Mit dem 2:1-Erfolg sicherten sich die Eidgenossen den Klassenerhalt. Ernüchterung hingegen herrschte bei Tschechien. Die Portugiesen haben die Tschechen deutlich mit 4:0 geschlagen.

Die Schweiz stand vor dem Spiel gegen Spanien mit dem Rücken zur Wand. Mit aller Macht wollten die Eidgenossen den Abstieg in die Liga-B verhindern und wurden am Ende für ihre harte Arbeit und den Aufwand belohnt. Mit einer starken Leistung starteten die Gäste in das Spiel gegen Spanien. Superstar Manuel Akanji brachte die Eidgenossen in der 18. Minute verdient in Führung. Es entwickelte sich im Anschluss ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Hausherren aus Spanien sicherlich eine etwas schwache Leistung ablieferten.

Nach der Halbzeitpause brachte Jordi Alba die heimischen Fans zum Jubeln. Auf der linken Seite hatte der Spieler des FC Barcelona zu viel Platz und sorgte mit seinem Abschluss für das 1:1. Torhüter Jan Sommer konnte den Ausgleichstreffer nicht verhindern. Wenige Minuten später konnten die Gäste aus der Schweiz erneut jubeln. Manuel Akanji stand beim 2:1 für die Eidgenossen erneut im Mittelpunkt. Er verlängerte sehenswert einen Eckball auf seinen Kollegen Breel Embolo, welcher locker zum 2:1 einschieben konnte.

Nach dem erneuten Gegentreffer übernahmen die Hausherren aus Spanien das Kommando über das Spiel. Schlussmann Sommer konnte allerdings mehrfach mit tollen Paraden einen Gegentreffer verhindern. Die Eidgenossen konnten somit den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und feierten einen unerwarteten Sieg in Spanien. Am Dienstag kommt es zum entscheidenden Duell gegen Tschechien. Mit dem Erfolg über Spanien wird es den Spielern aus der Schweiz sicherlich nicht an Selbstvertrauen mangeln. Zudem genießen die Schweizer den Heimvorteil und nach der bitteren Klatsche gegen Portugal, dürfte es um das Selbstvertrauen der Tschechen nicht besonders gut stehen. Mit dem Auswärtserfolg gegen Spanien konnten sich die Eidgenossen für die 0:1-Niederlage vor heimischer Kulisse revanchieren. Nach dem Duell gegen Tschechien absolvieren die Schweizer noch ein Testspiel gegen Ghana, bevor das erste Spiel bei der Weltmeisterschaft 2022 gegen Kamerun auf dem Programm steht.