Luzern bezwingt Tabellenführer

Veröffentlicht von

St. Gallen konnte den Ausrutscher von Verfolger YB nicht nutzen. Der Tabellenführer verlor in der 22. Runde in der Super League in Luzern unerwartet mit 0:1. Bereits in der Vorrunde stellten die Innerschweizer einem Favoriten das Bein. Young Boys Bern musste mit enttäuschten Gesichtern die Heimreise antreten. Nun traf es den neuen Tabellenführer aus St. Gallen. Die Ostschweizer bleiben aufgrund der Niederlage von Bern allerdings an der Tabellenspitze. Spielentscheidend war sicherlich der Elfmeter in der 30. Minute. Diesen verwertete Fabio Celestini sicher. Es sollte sogleich auch das einzige Tor in diesem Spiel bleiben. Der FC Luzern hat somit einen weiteren Top-Kandidaten Punkte abgeknüpft.

Hitzige Diskussionen um Elfmeter

Insgesamt gab es im Spiel Luzern gegen St. Gallen drei strittige Situationen. Schiedsrichter Sandro Schärer zeigte allerdings nur einmal auf den Punkt. Die Gastgeber aus Luzern waren die aktiviere Mannschaft. Der Tabellenführer fand einfach nicht zur gewohnten Form und musste am Ende wertvolle Punkte liegen lassen. Mit der Leistung kann das Team aus St. Gallen keinesfalls zufrieden sein. Glücklicherweise gelang den Bernern ebenfalls kein Sieg. Der FC Luzern reist in der nächsten zum FC Thun. St. Gallen sowie die Young Boys Bern sind gefordert und eigentlich beide unter Zugzwang. In der nächsten Runde treffen St. Gallen und die YB Bern aufeinander. Bei einer Punkteteilung könnte der FC Basel daraus Profit schlagen. Die Mannschaft von Trainer Marcel Koller muss zuvor noch in der Europa League bestehen.

Super League – spannender Kampf um die Meisterschaft

Die Dominanz der Berner ist Geschichte. Für den neutralen Fan sicherlich sehr erfreulich. Derzeit kämpfen drei Mannschaften in der Super League um den Meisterpokal. Sowohl St. Gallen, Young Boys Bern und auch der FC Basel haben gute Chancen am Ende von der Tabellenspitze zu lachen. St. Gallen wäre sicherlich eine riesengroße Überraschung. Der FC Basel hat einen Rückstand von fünf Punkten auf die Tabellenspitze. Die Berner haben derzeit eine kleine sportliche Krise zu überwinden. Nicht nur im oberen Drittel der Tabelle geht es spannend zur Sache. Im Abstiegskampf sind ebenfalls einige Mannschaften verwickelt. FC Thun, Xamax aber auch der FC Sion kämpfen um den Klassenerhalt. Etwas sicherer darf sich Lugano fühlen.