Veränderungen beim FC Basel

Veröffentlicht von

Der FC Basel belegt aktuell Rang 2 in der Super League und befindet sich inmitten der Planungen für die neue Saison. Es ist kein Geheimnis, dass sich der FCB im Sommer neu strukturiert. Nicht nur in Bezug auf Abgänge und Zugänge, denn beim Traditionsverein aus Basel bleibt auch in der Führungsebene kein Stein auf dem anderen. Der Verwaltungsrat Christian Gross zieht sich bekanntlich zurück und zum Vorschein kommt der Name Bernhard Heusler. Es dürfte die wohl größte Überraschung sein, dass der Ex-Präsident des FC Basel mit sofortiger Wirkung zum Verein zurückkehrt. Bis zum Jahr 2017 war der FC Basel der unangefochtene Serienmeister. Zu dieser Zeit war auch ein gewisser Bernhard Heusler beim Verein vertreten. Heusler nimmt eine beratende Rolle in Form eines Ehrenpräsidenten ein. Er wird der Führungsebene für sämtliche offene Fragen zur Verfügung stehen.

Veränderungen auch im Verwaltungsrat

Reto Baumgartner, Dani Büchi, Johannes Barth, Christian Gross, Marco Gadola und Sophie Herzog werden sich für die Wahl in den VR nicht mehr zur Verfügung stellen. Es wird somit in den kommenden Wochen und Monaten einige Veränderungen beim FC Basel geben. Basel spielt noch um den Titel des Vizemeisters und obwohl es sportlich beinahe nach Wunsch und Plan in dieser Saison verlief, wird es beim Kultverein aus Basel eine Vielzahl an Veränderungen geben. Basel möchte wieder um die Meisterschaft mitspielen und hierfür sind grundlegende Veränderungen im Kader und in der Vereinsführung notwendig. Es bleibt abzuwarten, welche Neubesetzungen oder Entlassungen es beim FC Basel noch geben wird.

Sportlicher Fokus – FC Basel möchte Saison mit Siegen beenden

Am Donnerstag gastiert der Tabellenzweite der Super League aus der Schweiz bei Servette Genf. Ziel ist es, einen Sieg einzufahren und mit Selbstvertrauen in den letzten Spieltag zu Hause gegen Lugano zu gehen. Young Boys Bern hat auf Basel einen Rückstand von zwei Zählern und hofft natürlich auf einen Patzer. Der FC Zürich kürte sich bereits frühzeitig zum Meister in der Liga. Auf den FC Basel hat der FC Zürich bereits 18 Punkte Vorsprung. In der kommenden Saison möchte Basel um den Titel mitspielen und hierfür müssen einige Verstärkungen zum Verein geholt werden. Einen nennenswerten Neuzugang gibt es bereits zu vermelden. Es handelt sich um den Torhüter Marwin Hitz, welcher von Borussia Dortmund nach Basel geholt wurde.