Spiele bis August? Die Pläne für die Super League

Veröffentlicht von

Die Super League pausiert noch mindestens bis zum 30. April. Da nach derzeitigem Stand das Training frühestens wieder ab dem 20. April aufgenommen werden darf, wird sich die Pause wohl mindestens um eine Woche verlängern. Die Mannschaften sollen wenigstens drei Wochen bekommen, um die Spieler wieder wettbewerbsfähig zu machen. Wird das Trainingsverbot verlängert, verschiebt sich der Start der Liga entsprechend nach hinten. Die „Blick“ informiert über die derzeitigen Planungen der Verantwortlichen.

Spiele wohl frühestens im Juni

Laut Quelle rechnet die Liga nicht damit, dass im Mai bereits wieder Geisterspiele stattfinden können. Hierfür erscheine „der Juni realistischer“. Es könne zudem kein Spieler zur Teilnahme gezwungen werden, da auf dem Platz im Rahmen der Zweikämpfe ein hohes Ansteckungsrisiko besteht. Eine Spieleransteckung ist zudem ein weiteres Problem für das Zeitfenster, da sich in einem solchen Fall die gesamte Mannschaft in Quarantäne begeben muss.

Wenn im Juni begonnen wird, ist es undenkbar, dass die Saison regulär beendet werden kann. Die Liga spielt deshalb angeblich Szenarien durch, dass die Spielzeit bis Ende August laufen könnte. Problematisch wäre die Vertragssituation vieler Profis. Diesbezüglich schauen die Verantwortlichen nach Deutschland. Dort haben einige Juristen bereits argumentiert, dass die Kontrakte bis zum Ende der Saison laufen könnten – wann immer das ist. Zudem prüft die FIFA eine Verlegung des Transferfensters.

Keine dreitägige Pause mehr

Bislang schreiben die Statuten vor, dass die Mannschaften mindestens drei Tage zwischen ihren Spielen pausieren müssen. Diese Vorgabe wird wohl aufgegeben, da viele Partien in kurzer Frequenz stattfinden müssten. Zudem hat der FC Basel auch noch Partien in der Europa League zu absolvieren.

Generell wünscht sich die Liga laut Quelle vor allem eine einheitliche europäische Regelung. Sie sieht die UEFA am Zug, um Pläne zu präsentieren, wie es weitergehen soll. Als Beispiel: Wenn, dann sollen alle Ligen abgebrochen werden und nicht nur einige.