Mühevoller Sieg gegen Luzern

Veröffentlicht von

Es war alles andere als ein ansehnliches und berauschendes Spiel zwischen Young Boys Bern und dem FC Luzern. Zahlreiche Torchancen wurden vergeben und den spielentscheidenden Treffer erzielte Jean-Pierre- Nsames, welcher zugleich auch sein 30. Saisontreffer war. YB plante gegen Luzern einen Sieg ein. Dieser viel zwar mit einem 1:0 sehr knapp aus, jedoch war er in allen Belangen verdient. Luzern spielte überaus diszipliniert, jedoch zeigten sich in der Defensive einige Schwächen. Die Gastgeber wollten mit einem Powerplay in der Schlussphase den eingeplanten Sieg noch holen und in der 72. Spielminute gab es dann die Erlösung.

Spiel entwickelte sich zu einer Geduldsprobe

Aufgrund der Ausgangslage im Titelrennen, mussten die Berner sehr vorsichtig an die Sache herangehen. Blindes Anrennen war gegen den FC Luzern nicht gefragt. YB Bern hatte mehr vom Spiel, was sich auch im Ballbesitz deutlich zeigte. Bereits nach wenigen Spielminuten hätte es 1:0 stehen können, wenn nicht sogar müssen. Die Berner mussten sich aber bis zu 72. Spielminute gedulden, ehe Jean-Pierre Nsames für das einzige Tor im Spiel sorgte. Mit diesem Erfolg haben die YB weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Die Saison neigt sich dem Ende zu und es fehlen nur noch wenige Punkte, um die Meisterschaft zu gewinnen. Im Finish warten noch die Spiele gegen Sion und gegen St. Gallen. YB Bern hat es in der eigenen Hand bereits in der kommenden Runde dem Meisterschaftspokal zu gewinnen.

Am Ende setzt sich die Qualität und Routine durch

Der Serienmeister, der FC Basel, hat bereits einen Rückstand von 15 Punkten auf den Spitzenreiter. Auch in dieser Saison führt wohl kein Weg an die Berner vorbei. Erster Verfolger ist St. Gallen, welche wie zuvor bereits erwähnt einen Rückstand von fünf Punkten haben. In der nächsten Runde empfängt St. Gallen zu Hause das Team aus Xamax. Das letzte Spiel dieser Saison wird ein absolutes Spitzenspiel, schlussendlich kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenführer und dem ersten Verfolger. Mit einem Sieg gegen den FC Sion, kann der Tabellenführer allerdings am vorletzten Spieltag alles klar machen. Für Spannung ist im Finish der Saison allerdings gesorgt. Am Ende wird sich die Routine und die Qualität von den Bernern durchsetzen.