FCB-Trainer wurde für seinen Mut belohnt

Veröffentlicht von

Bei seinem FCB-Debüt lässt Ciriaco Sforza sehr offensiv spielen und wird am Ende für seinen Mut belohnt. Auswärts gegen Osijek gelang dem FC Basel ein knapper aber verdienter 2:1-Erfolg. Der neue Trainer der Basler hat sich bei seinem Pflichtspiel-Debüt kräftig in Schale geschmissen. Im schwarzen Anzug pfeift der neue Cheftrainer seine Mannschaft umher. Nenad Bjelica, Sforzas Gegenüber, verhält sich während der gesamten Partie ähnlich. Ciriaco Sforza und Nenad Bjelica kennen sich aus vergangenen Zeiten. Basels-Cheftrainer möchte seinen alten Weggefährten allerdings keine Geschenke bereiten und stellt seine Mannschaft sehr offensiv auf. Der FC Basel nimmt von Beginn an das Zepter in die Hand und wird von Kapitän Stocker angeführt. Die Taktiken funktionieren und der FCB spielt ein enormes Pressing. Angriffe werden über rechts, links und durch das Zentrum gespielt. Variabler kann eine Mannschaft wohl kaum agieren. Basel spielt einen attraktiven Fußball und geht somit auch mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die wohlverdiente Pause. Im ersten Durchgang war von Osijek nichts zu sehen und der FC Basel hatte das Spiel unter Kontrolle.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild

Nenad Bjelica hat seiner Mannschaft wohl etwas in den Pausentee gemischt. Die Gastgeber zeigten nach dem Seitenwechsel ein komplett anderes Gesicht. Sforzas Team zieht sich aus unerklärlichen Gründen komplett zurück. Von nun an spielt nur noch das Heimteam. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff treffen die Kroaten zum 1:2 und es wurde in der Schlussphase nochmals spannend. Für den FC Basel beginnt das große Zittern. Von der Souveränität aus dem ersten Durchgang war von den Schweizern nicht mehr viel vorhanden. Am Ende geht alles gut und Basel sichert sich den Sieg.

FCB-Trainer wird für seinen Mut belohnt

Arthur Cabral absolvierte aufgrund eines positiven Corona-Tests kaum Trainingseinheiten. Ciriaco Sforza schickte den Brasilianer dennoch in die Startaufstellung. Dieser Mut wurde mit dem wichtigen 1:0-Führungstreffer durch Arthur Cabral belohnt. In der dritten Qualifikationsrunde trifft der FC Basel nun auf Anorthosis Famagusta. Bevor das Spiel gegen die Mannschaft aus Zypern ausgetragen wird, müssen die Basler noch einen positiven Saisonauftakt in der Super League absolvieren. FC Basel empfängt am Sonntagnachmittag den Aufsteiger aus Vaduz. Basel geht mit sehr viel Selbstvertrauen in diese Begegnung und möchte dem Aufsteiger seine Grenzen aufzeigen.