Im dritten Anlauf soll es klappen – Koller plant Sieg gegen Xamax

Veröffentlicht von

In der Schweizer Raiffeisen Super League, trifft der FC Basel in der kommenden Runde auswärts auf Xamax. Cheftrainer Marcel Koller möchte mit den Jungs aus Basel im dritten Anlauf nun den ersten Sieg gegen Xamax einfahren. Das Team aus Neuenburg konnte zuletzt einen wichtigen Erfolg gegen die Grasshoppers aus Zürich feiern. Der FCB ist in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und das soll sich auch nach dem Auswärtsspiel nicht verändern. Trainer Koller muss allerdings auf Carlos Zambrano verzichten. Xamax steckt inmitten von einem Abstiegskampf und der FC Basel hingegen kämpft um den 2. Tabellenplatz in der Liga. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher somit nicht sein. Basel möchte in der kommenden Saison unbedingt in der Champions League spielen und die miserable Fünfjahreswertung der UEFA positiv verändern. Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt und die Gastgeber werden von der ersten Minute an die Gäste aus Basel gehörig unter Druck setzen oder das zumindest versuchen. Trainer Koller ist auf alle Szenarien vorbereitet und hat seine Mannschaft auf dieses wichtige Match ideal vorbereitet.

Laufende Saison dieser Teams brachte keinen Sieger

Ein Blick auf die Statistik in diese Saison verrät, dass die Kräfteverhältnisse nicht so deutlich ausgelegt sind wie eventuell angenommen. In der laufenden Saison gab es bereits zwei Begegnungen, welche allesamt mit einer Punkteteilung endeten. Marcel Koller plagen zudem einige Verletzungssorgen. Nach einer Muskelverletzung wird Carlos Zambrano für mehrere Wochen in seinem Kader nicht zur Verfügung stehen. Bessere Nachrichten gibt es für Raoul Petretta und Eray Cömert. Beide Spieler konnten in das Mannschaftstraining einsteigen. Ob es für einen Einsatz reicht oder nicht, möchte Marcel Koller nicht verraten. Der Schweizer ist für Überraschungen immer wieder zu haben und er möchte sich auch vor diesem Auswärtsspiel nicht in die Karten blicken lassen.

Anpfiff zu einem spannenden Spiel in der Super League

Marcel Koller möchte gegen den Abstiegskandidaten keinen Zweifel offenlassen, welche der beiden Teams um einen Platz für die UEFA Champions League kämpft. Es wird allerdings ein schwieriges und hartes Spiel werden, davon ist Koller überzeugt. Ein Team aus der Abstiegszone ist immer eine Gefahr, denn solche Mannschaften haben nicht viel zu verlieren. Seine Mannschaft muss hochkonzentriert in dieses Spiel gehen und Geduld beweisen. Es werden sich in der Offensive Lücken ergeben und mit einem schnellen Umschaltspiel, sind die Spieler von Marcel Koller bestens vertraut.