Schweizer Sieg wird fast zur Nebensache

Veröffentlicht von

Der Nationalmannschaft aus der Schweiz ist ein ordentlicher Start in die EM-Qualifikation gelungen. Gegen Georgien siegte die Nati verdient mit 2:0. Dabei wäre in der ersten Halbzeit das Ergebnis fast zur Nebensache geworden. Nach einem harten Zweikampf verschluckte Fabian Schär seine Zunge. Glücklicherweise reagierte ein Gegenspieler rasch und das Ärzteteam aus der Schweiz kümmerte sich um den Abwehrspieler. Schär konnte nach der Behandlung sogar weiterspielen. Am kommenden Dienstag bekommen es die Eidgenossen mit der Mannschaft aus Dänemark zu tun und es ist sicher, dass für einen Sieg eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag gelegt werden muss. Fabian Schär war es, der zudem den Führungstreffer eingeleitet hat. In der 56. Minute sorgte Steven Zuber für die verdiente Führung der Gäste. In der 80. Minute machte Denis Zakaria von Borussia Mönchengladbach mit seinem Treffer alles klar. Die Schweiz tat sich gegen Georgien immens schwer. Die Gastgeber wirkten frisch und zeigten eigentlich keine Angst.

Im Gedanken bei Schär

Die Szenen um den Spieler Schär wird im Nationalteam sicherlich niemand so schnell vergessen. Dieses Spiel hat wieder gezeigt, dass Fußball nicht alles im Leben ist und der Verteidiger wird dem Gegenspieler sicherlich lange dankbar sein so rasch gehandelt zu haben. Schär kann sich an den Zwischenfall eigentlich nicht mehr erinnern.

Die Schweiz ist trotz der schrecklichen Szenen perfekt in die EM-Qualifikation gestartet. Die Eidgenossen standen zuvor hart unter Kritik und mussten beweisen, dass die letzten schwachen Ergebnisse kein Thema mehr sind. Mit dem Auswärtssieg gegen Georgien zeigten die Schweizer wieder kurz ihr Können und ihre Stärken. Gegen Dänemark wird die gezeigte Leistung gegen Georgien allerdings zu wenig sein. Der Trainer hat natürlich für die eine oder andere schwache Phase eine Erklärung. Gegen Dänemark verspricht der Chefcoach ein ganz anderes Auftreten und zudem gibt er sich bereits jetzt siegessicher.

In wenigen Tagen wird sich zeigen, in welcher Form sich die Nationalmannschaft der Schweiz tatsächlich befindet. Die Nati wird seit vielen Jahren immer wieder als Geheimfavorit gehandelt. Die Erwartungen konnten die Schweizer bei den Großturnieren bis dato jedoch nie erfüllen. Bei der Europameisterschaft 2020 soll sich das Blatt wenden und die Spieler werden alles daransetzen, dass bereits die Qualifikation zu einem Fußballfest für die Schweizer Anhänger wird.