Heiko Vogel und der FC Basel

Veröffentlicht von

Der FC Basel liegt in der Liga derzeit auf dem 2. Tabellenplatz mit 23 Punkten auf dem Konto. Der Abstand zum Leader Young Boys Bern beträgt mittlerweile 14 Zähler und es scheint so, als müsste sich der FC Basel mit dem FC Thun, FC St. Gallen und der Mannschaft aus Zürich einen Kampf um den Vizemeistertitel liefern. Der Fußball in der Schweiz erlebt derzeit einen regelrechten Aufschwung und neben dem großen Interesse aus internationaler Sicht, beobachtet ein Deutscher das Geschehen rund um den FC Basel sehr genau. Es handelt sich um den ehemaligen Erfolgstrainer Heiko Vogel. Der 42-jährige erinnert sich sehr gerne an die Zeit in der Schweiz zurück und verfolgt die Spiele seines Herzensvereins wann immer es geht. Im Jahr 2012 feierte Heiko Vogel mit dem FC Basel den Meistertitel und holte als Draufgabe den Sieg im Cup. Vogel stand über drei Jahre beim Schweizer Topverein unter Vertrag und hat mit seinem Engagement und Ehrgeiz einiges verändert und erreicht.

Heiko Vogel aktuell als Sturm Graz Trainer

Nachdem Vogel den FC Basel verlassen hat, war er bei den Münchnern als Jugendcoach und bei den Amateuren tätig. Sturm Graz vergleicht der Deutsche immer wieder sehr gerne mit dem FC Basel. Die Basis ist ähnlich und die Leidenschaft der Fans beeindruckend. Trotz seiner Entlassung beim FC Basel vor über sechs Jahren, verfolgt Heiko Vogel die Spiele immer noch. Vogel hat zu den Baslern eine ganz besondere emotionale Verbindung, welche garantiert ein Leben lang bestehen bleibt. Der Sturm Graz Trainer kennt jedes Ergebnis und jede Nachricht, die den FC Basel betreffen. Die rosigen Zeiten sind bei FC Basel vorbei. Der Rückstand auf den Tabellenführer scheint nicht aufzuholen sein und die Niederlage gegen den FC Thun schmerzt. Mittlerweile ist auch Marcel Koller als Cheftrainer beim FC Basel angezählt.

Eine Rückkehr ist nicht auszuschließen

Wie Heiko Vogel in einem Interview nun bestätigte, wäre er einer Rückkehr nicht abgeneigt. Derzeit gibt es jedoch keinerlei Gespräche und er fühlt sich in Österreich bei Sturm Graz sehr wohl. Im Fußball ist jedoch alles möglich und was in einigen Jahren passiert, kann selbst ein gut strukturierter Heiko Vogel nicht wissen.